Organisationsuntersuchung
Organisationsuntersuchung für Städte, Kreise & GemeindeIhr Ziel →
Sie möchten ihre Organisation und die Verwaltungsabläufe effektiv und effizient aufstellen, Digitalisierungspotenziale heben und einen sachgerechten Personaleinsatz planen.
Unsere Lösung →
Ganzheitliche Organisationsuntersuchung.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für ein individuelles Konzept zur strategische Personalplanung/-entwicklung.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.
Ziele und Vorgehen
Im Rahmen einer Organisationsuntersuchung analysieren wir systematisch eine Organisation bzw. einen Organisationsbereich. Auf der Basis der Analyse erstellen wir ein Optimierungskonzept mit Vorschlägen zu den Bereichen Aufgaben, Strukturen, Prozesse und Personal. Dabei berücksichtigen wir neben den Ziele der Organisationsuntersuchung selbst auch solche, die sich aus der Gesamtstrategie der Verwaltung bzw. den Fachstrategien des jeweiligen Untersuchungsbereichs ergeben. Die Organisationsuntersuchung kann sich aus unterschiedlichen Bausteinen zusammensetzen. Dies hängt insbesondere davon ab, welches das konkrete Untersuchungsziel ist. Dabei kann es sich um ein konkretes, isoliertes Problem in einem Arbeitsbereich handeln oder womöglich um eine grundlegende Betrachtung eines gesamten Bereichs hinsichtlich der Effektivität und Effizienz von Strukturen und Prozessen sowie des optimalen Personaleinsatzes. Die Auftragsklärung dient der Planung des Untersuchungsdesigns im Hinblick auf das sinnvolle Vorgehen und die richtige Auswahl der Methoden bzw. Instrumente. Bei der Planung des Vorgehens, der Ziele und des Untersuchungsverlaufs stimmen wir uns fortlaufend eng mit dem Auftraggeber ab und binden die Organisatoren der Verwaltung in unser Vorgehen ein. Bei Organisationsuntersuchungen richtigen wir unser Vorgehen entlang des Handbuches für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des Bundesmisteriums des Innern aus.
Methoden der
Organisationsuntersuchung
Erhebungsmethoden
Dokumentenanalyse
Teil-strukturierte, qualitative Interviews
Voll-Befragung aller Mitarbeiter*innen (online)
Selbstaufschreibung
Laufzettelverfahren
Multimomentaufnahme
Zeitaufnahme
Analytisches Schätzen
Expertenworkshops
Dokumentationsmethoden
Aufgabengliederung
Funktionsanalyse
Entscheidungsmatrix
Prozessbeschreibung
Arbeitsplatzbeschreibung
Analysemethoden
ABC-Analyse
Ursachen-Wirkungs-Diagramm
Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
Stärken-/Schwächenanalyse (SWOT)
Der Ablauf
Auftragserklärung
Bemessungs-
konzept
Aufgabenkatalog
erstelln
Erhebung
durchführen
Ist-Zustand
feststellen
Soll-Szenarien
entwickeln
Personalbedarf
berechnen
Ergebnisphase
Der Ablauf
Auftragserklärung
Beratungskonzept
Organisationsanalyse
Soll-Konzept entwickeln
Ergebnisphase
Prozessmanagement
Die Einführung und der Ablauf eines Prozessmanagements steigern die Verlässlichkeit der Verwaltungsabläufe. Prozesse dienen der Vereinbarung von Standards in der Sachbearbeitung sowie in der Steuerung von Arbeitsabläufen. Sie stellen darüber hinaus eine gute Grundlage zur Einarbeitung neuer Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter dar.
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Über eine Geschäftsprozessoptimierung steigern Sie spürbar Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit Ihrer Sachbearbeitung. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden erheben und optimieren wir die wesentlichen Prozessabläufe in Ihren Organisationseinheiten. Neben der reinen Beschreibung der Arbeitsschritte erfassen wir die Zuständigkeiten sowie steuerungsrelevante Kennzahlen.
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Ihre Herausforderung →
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Die Arbeitsabläufe sind nicht standardisiert.
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Arbeitsabläufe sind zwar beschrieben, werden aber nicht einheitlich gelebt.
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Effektivitäts- und Effizienzpotenziale sind ungenutzt.
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Es fehlen Kennzahlen, um Arbeitsabläufe und Aufgaben steuern zu können.
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Es ist kein Controlling etabliert, das einen umfassenden Überblick hinsichtlich Qualität und Quantität der Arbeit ermöglicht.
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Es existiert kein Konzept für ein umfassendes Prozessmanagement.
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Unser Angebot →
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Identifizieren und Beschreiben der relevanten Arbeitsprozesse
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Erstellen einer Prozesslandkarte
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Definieren von Rollen und Zuständigkeiten
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Definieren von Steuerungskennzahlen
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Festlegen von Qualitätsstandards
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Prozessanalyse und -optimierung
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Aufbau eines Controllings
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Aufbau eines Prozessmanagementsystems
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Schulung von Prozesseignern und Qualitätsbeauftragten
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Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
Unsere Beratung
beruht auf einem systemischen Verständnis, wir arbeiten aus der 360-Grad-Perspektive und setzen Methoden des Change Managements ein: Moderne Tools, die gewachsene Strukturen in flexible, zeitgemäße Systeme verwandeln.
Unsere Erfahrungen
haben wir in einer Vielzahl von Beratungsprojekten in Bundes- und Landesbehörden, Städten, Kreisen und Gemeinden gewonnen. Dies erleichtert Ihnen und uns die Kommunikation und das Verständnis. Ein parternschaftlicher Umgang ist uns wichtig. Wir bieten kurze Wege und persönliche Ansprechpartner.
Die hohe Qualität unserer Beratung
und die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser wichtigstes Anliegen. Alle Berater, Trainer und Coaches unserer Beratungsgesellschaft bringen jahrelange Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung mit ein. Wir kennen die speziellen Herausforderungen Ihrer Tätigkeitsfelder und sprechen Ihre Sprache, weil wir seit über 17 Jahren Prozesse im Bereich der öffentlichen Hand begleiten. Sie können sich darauf verlassen, jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner für Ihre Anliegen zu erhalten.
Ihr Weg zu uns
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Unser
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18 Jahre Beratungserfahrung
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